Zeitreisen |
dikut

Super Moderator

Registration Date: 05.10.2009
Level: 30 [?]
Experience: 281,075
Next Level: 300,073
 |
|
Wir haben schon oft Zeitreisen thematisiert, aber bis jetz noch kein eigenes Thema dafür aufgemacht, also mache ich das hier einmal.
Das Zeitreisen in die Zukunft möglich sind, haben wir festgestellt. Bei schneller Bewegung, nahe an der Lichtgeschwindigkeit, kann man in die Zukunft reisen. Das hat Einstein mit einem Gedankenexperiment gezeigt. (Falls jemand will, kann ich es erläutern)
Das bei schnellen Geschwindigkeiten die Uhren langsamer gehen ist bewiesen, auch das bei grösserer Distanz zur Erde die Urhen langsamer ticken als diejenigen auf der Erde.
Beispiele sind die Experimente bei denen man eine Atomuhr auf den Kölner Dom stellt und eine Vergleichsuhr unten behält. Höhendifferenz 80 Meter, nach einer Woche kann man eine Differenz feststellen, eine winzig kleine, aber eine messbare.
Ein weiteres Experiment ist, man lässt eine Atomuhr da stehen wo sie immer ist (Deutschland) und fliegt mit einer anderen nach New York und zurück, ein Unterschied ist feststellbar.
Reisen in die Vergangenheit sind laut Einstein auch möglich. Er meinte, wir sind auf einer linearen Zeitachse, können aber in eine andere Zeit fallen, wie wenn wir beim Treppensteigen einen Tritt verfehlen.
Wissenschaftler sehen die Lichtgeschwindigkeit als eine nicht erreichbare Geschwindigkeit. Meinem Heft nach, Mondes Etranges No. 6 Januar 2010, haben es Wissenschaftler bereits geschafft, Teilchen mit Überlichtgeschwindigkeit zu senden, diese gehen dann durch Wände hindurch ohne Spuren zu hinterlassen. Sie tretten dabei in einen Tunnel ein, bei dem Raum aufgehoben ist. Man kann sich das so verstellen, wie in der Episode von SG-1, als sie den Meteoriten beschleunigten um eine Kollision mit der Erde zu verhindern.
Bis jetzt war ich mir sicher das Reisen in die Vergangenheit nicht möglich sind, aber ich muss mir eingestehen, dass ich einfach zu wenig weiss, um sowas zu beurteilen. Ich nehme daher eine früher gemachte Aussage zurück, Reisen in die Vergangenheit scheinen mindestens in der Theorie möglich zu sein.
__________________ you can't burn out if you're not on fire
When the Power of Love overcomes the Love of Power then the World will know Peace
This post has been edited 1 time(s), it was last edited by dikut: 29.07.2010 13:54.
|
|
29.07.2010 13:52 |
|
|
John__Rodney
General of the Air Force

Registration Date: 02.01.2010
Level: 31 [?]
Experience: 306,598
Next Level: 369,628
 |
|
Ich hab vor kurzem eine Dokumentation von Stephan Hawking über Zeitreisen gesehn. Wie wir uns alle einig sind sind zeitreisen in die zukunft entweder mit Geschwindigkeit oder mit gravitation möglich. Hawking bestätigt das. Zeitreisen in die Vergangeheit erklärt er allerdings für praktisch unmöglich. In der Theorie funktioniert es, man könnte zum Beispiel so etwas ähnliches wie ein Wurmloch verwenden. Auf quatenebene entstehen und Zerfallen im Sekundentakt solche Tunnel durch die Raum-Zeit. Allerdings, abgesehen davon dass noch kein Weg gefunden wurde solche Tunnel zu vergrößern, gibt es zwei Probleme bei ihnen: 1. Bei Reisen in die Vergangeheit ist es unvermeindlich Paradoxien zu vermeiden. Da gibt es das Gedankeneyperiment mit dem "bösen Wissenschaftler". Die Wissenschaflter hat die Aufgabe um jeden Preis ein Paradoxum in der Vergangeheit zu erstellen. Er baut also eine Maschine mit der er so einen Tunnel erzeugen kann. Dann nimmt er eine Pistole, aktiviert den Tunnel zu einem Punkt kurz vor der Gegenwart und erschießt sich selbst indem er die Kugel durch den Tunnel feuert. Wenn er sich nun aber selbst erschießt stirbt auch der böse Wissenschaftler in der Gegenwart da er ja schon vorher gestorben ist. Da nun aber sowohl der Vergangeheits-Wissenschaftler und der Gegenwartswissenschaftler tot sind, gibt es niemanden mehr der den Vergangenheitswissenschaftler erschießen kann, womit der doch eigentlich noch lebt. Ein Paradox.
Der zweite Grund hat mit der extreme instabilität der Tunnel zu tun. Sie haben einen so enormen Rückstoß, wie bei einem Mikrofon, dass sie sofort kollabieren oder auch explodieren würden wenn sie indieser Größe entstehen würden.
Hawking hat ein weiteres Experiment durchgeführt. Er hat eine Botschaft hinterlassen. Eine Einladung zu einem Dinner für Zeitreisende. Mit genauer Orts und Zeitangabe, es ist keiner aufgetaucht.
Diese Überlichtgeschwindigkeitsteilchen die du meinst, ich glaube du sprichst von sogenannten Tachionen. Soweit ich das verstehe, leider kenn ich mich da sehr schlecht aus, können diese Teilchen zwischen den unterschiedlichen Universen springen und auch an mehreren Orten in der Raum-Zeit gleichzeitig sein und umgehen damit die natürlichen Gesetze, also auch das Gesetz dass die Lichtgeschwindigkeit die absolute Obergrenze ist, UNSERES Universums. Aber wie gesagt ich kenn mich da sehr schlecht aus.
Außerdem darf man nie vergessen, dass all das von dem Wissen ausgeht dass wir jetzt haben, wer weiß was davon alles richtig ist.
__________________ It's not the life that forms a man, it's the man who forms his life
|
|
29.07.2010 16:42 |
|
|
HO
Major

Registration Date: 06.04.2010
Level: 16 [?]
Experience: 8,597
Next Level: 10,000
 |
|
Ich habe wirklich lange darüber nachgedacht, und meine Theorie ist, dass wenn der 'böse Wissenschaftler' den Tunnel öffnet, führt dieser in ein Paralleluniversum.
Alles was darin passiert hat nichts mit unserer Realität zutun.
In dieser Realität wird er kurz vor der Gegenwart erschossen, während ihm in unserer Realität nichts passiert.
Das ist meine Theorie
|
|
29.07.2010 23:04 |
|
|
dikut

Super Moderator

|
|
Das Gedankenexperiment mit dem bösen Wissenschaftler ist interessant, so auf die Schnelle habe ich keine Ahnung ob das wirklich ein Paradoxon ist, aber es scheint so.
Ich kenne mich mit der ganzen Sache nur schlecht aus, einige Teile kann ich momentan noch aus der Relativitätstheorie herleiten, aber vieles ist das nicht.
Welche Teile ich gemeint habe weiss ich nicht, der Text ist auf Französisch und das spreche ich bekanntlich nicht so wirklich
Falls Interesse besteht, kann ich den Text mir genauer angucken und dann auch übersetzen.
When the Power of Love overcomes the Love of Power then the World will know Peace
|
|
29.07.2010 23:34 |
|
|
TrisMeg
Brigadier General

Registration Date: 18.10.2004
Level: 33 [?]
Experience: 517,398
Next Level: 555,345
 |
|
| quote: |
Original von John__Rodney
...Außerdem darf man nie vergessen, dass all das von dem Wissen ausgeht dass wir jetzt haben, wer weiß was davon alles richtig ist. |
So siehts aus
Und im Allgemeinen ist das Wissen sehr begrenzt, hab euch ja schon mal einen Einblick gegeben WAS alles schon an Wissen da wäre (www.trufax.org) nur eben nicht allgemein öffentlich bzw. bekannt!
Namasté
Tris

RUNA-Coaching
|
|
29.07.2010 23:36 |
|
|
Dr. Weir
Major General

Registration Date: 03.02.2010
Level: 25 [?]
Experience: 88,912
Next Level: 100,000
 |
|
| quote: |
Original von dikutMeinem Heft nach, Mondes Etranges No. 6 Januar 2010, haben es Wissenschaftler bereits geschafft, Teilchen mit Überlichtgeschwindigkeit zu senden, diese gehen dann durch Wände hindurch ohne Spuren zu hinterlassen. Sie tretten dabei in einen Tunnel ein, bei dem Raum aufgehoben ist. Man kann sich das so verstellen, wie in der Episode von SG-1, als sie den Meteoriten beschleunigten um eine Kollision mit der Erde zu verhindern.
|
Der sog. Hyperraum , hier ziehen wir die Verbindung von Stargate zur realität ,sollte das wirklich wahr sein ,ist das der Hyperraum.
|
|
07.08.2010 19:03 |
|
|
dikut

Super Moderator

|
|
jup, scheint der Hyperraum zu sein, ich bin mir einfach nicht sicher ob ich der Sache Glauben schenken kann, immerhin ist es lediglich ein kleiner Artikel in einem nicht viel bedeutenden Heft, das heisst ich habe keine Möglichkeit einen Vergleichsartikel zu haben. Was nicht heisst das es nicht wahr ist.
Es wäre auf jeden Fall interessant da mehr Infos zu haben, der Artikel war leider sehr, sehr kurz.
Ich finde es wichtig, dass man sich breit informiert hält, auch über Dinge, die abstrus und unwahrscheinlich klingen, mindestens wissen worum es geht sollte man, bevor man es gänzlich abschreibt.
Immerhin haben wir begrenztes Wissen, beeinflusst von unserer Umgebung, der Schule, der Freunde, der Familie, daraus müsste man losbrechen um unabhängig und frei zu entscheiden was man für wahr und was für falsch hält. Und vorallem, um abschätzen zu können was wahr sein könnte ohne den vorgegebenen Raster der Umgebung zu haben.
|
|
09.08.2010 11:15 |
|
|
Dr. Weir
Major General

|
|
Wissen= Macht das ist schon lange klar ,mich hat in meinem Philosophiekurs mal der Lehrer gefragt ob ich denke das es außer auf unseren Planeten noch sons wo Leben gibt ,ich wollte die Frage kla mit ja beantworten und erklären das allein durch die riesige Zahl an Galaxien ,es eine noch riesigere Zahl an Sternen gibt mit noch viel mehr Planeten , beim Wort "Galaxie" allerdings hat einer gesagt : ja genau kleine grüne männchen aus wlechem scifi film bist du den entlaufen? und ich hatte keine Chance weiter zu reden weil die ganze Klasse gelacht hat , soviel zum Gymnasium ,aber zurück zum Thema. Ich denke es gibt so viele Sachen die unsere Forscher sehen aber nicht verstehen, und was machen wir draus , ein Physikalisches gesetz ,so galt früher die Schallgeschwindigkeit als unbrechbar, und vielleicht las da jeman genau wie dikut jez in irgendner verschwörerischen Zeitung nen Mini-Artikel das sie doch jemand durchbrochen hat. Wer weiß wo wir in 40 Jahren mit unserer Forschung sind?
|
|
09.08.2010 12:16 |
|
|
ValaMalDoran

Major General

Registration Date: 13.06.2010
Level: 21 [?]
Experience: 36,119
Next Level: 38,246
 |
|
Zeitreisen sind bestimmt ne coole Angelegenheit.
Aber ich weiss nichrt wie das wär wenn man in die Vergangenheit reisst und man sich als Kind selbst begenet? Das wer ja den ein Ereigniss mit der man etwas beeinflusst! Ich müsste auch nur auf ne Laus treten und könnte etwas verherrendes anrichtenb!
__________________ SGA Vertonung Teil 1 Very LOL!

|
|
09.08.2010 15:36 |
|
|
John__Rodney
General of the Air Force

|
|
Vala, du sprichts von einem sogenannten Paradox, ich hab versucht das vorher anhand des boesen Wissenschaftlers zu erklaeren.
Zum Thema Aliens: Also ich hab schon viel darueber gelesen und gehoert und rein mathematisch gesehen ist es unmoeglich das es keine andere Lebensformen gibt, da die Wahrscheinlichkeit dass es sie gibt so hoch ist, allerdings ist es noch immer eine Wahrscheinlichtkeit und da es ja unendlich viele Universen gibt in dennen alles moegliche vorkommt, kann es uns passieren dass wir grade bloeder Weise in dem Universum sind in dems nur uns gibt.
__________________ It's not the life that forms a man, it's the man who forms his life
|
|
09.08.2010 16:28 |
|
|
ValaMalDoran

Major General

|
|
Naja ein Paradox, genau. Das ist schon arg verwirrend!^^
Und die alien sache! Wer weiß ich hoffe das wir in einem Bewohnten-Party Universum leben!^^
__________________ SGA Vertonung Teil 1 Very LOL!

|
|
12.08.2010 19:16 |
|
|
Dr. Weir
Major General

|
|
PARTY
naja ,ich mach lieber party mit anderen menschen
|
|
12.08.2010 19:37 |
|
|
ValaMalDoran

Major General

|
|
|
12.08.2010 19:49 |
|
|
SamCarter92

Lieutenant Colonel

Registration Date: 17.06.2010
Level: 15 [?]
Experience: 7,022
Next Level: 7,465
 |
|
Naja bei den athosianern gibts Wurzelsuppe und die asgard labbern immer so komisch? KP? Fragen wa doch guni?
|
|
12.08.2010 20:10 |
|
|
John__Rodney
General of the Air Force

|
|
ALso so ne intergalaktische Partz waere doch was cooles, vielleicht laden wir auch die Wraith und die Goa'uld ein
|
|
12.08.2010 22:10 |
|
|
Dr. Weir
Major General

|
|
Aber nur den einen netten Wraith da
mit dem die gegen Mikel gekämpft haben , naja die Asgard können nich kochen , da mach ich lieber Party mit den Nox auf ihrer Insel da
|
|
13.08.2010 00:28 |
|
|
Starbuck92

Captain

Registration Date: 13.07.2010
Level: 10 [?]
Experience: 1,372
Next Level: 1,454
 |
|
Ich würde ja Baal einladen. der ist einfach zu geil!^^
|
|
13.08.2010 17:08 |
|
|
Dr. Weir
Major General

|
|
Lol ja Baal, das reimt sich auf Aal , hmm , der Typ is cool vorallem in der letzten Staffel ,waren wir nich beim Thema zeitreisen?
|
|
13.08.2010 17:33 |
|
|
Starbuck92

Captain

Registration Date: 13.07.2010
Level: 10 [?]
Experience: 1,372
Next Level: 1,454
 |